Programm für Selbstmanagement


Stark sein mit chronischer Erkrankung
Programm für Selbstmanagement

Die Tücken und Tiefen des Alltags zu bewältigen, ist immer wieder eine spannende Herausforderung. Für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma oder psychische Störungen sind diese Hürden schwieriger zu nehmen. Denn sie sind bereits intensiv in die Sorge um ihre Gesundheit eingebunden. Um die Betroffenen im alltäglichen Umgang mit der Krankheit zu unterstützen, wurde an der Patientenuniversität in Hannover die Initiative für Selbstmanagement und aktives Leben (INSEA) etabliert. Als einer von mehreren Partnern unterstützt die Barmer GEK das Programm und bietet für alle Interessierte Informationen.

Gesteigerte Lebensqualität als Ergebnis

Entwickelt und erstmals durchgeführt wurde die Initiative an der Universität Stanford. Die Barmer GEK berichtet, dass die Teilnehmer dort nach Durchlaufen des Programms ihre Lebensqualität deutlich steigerten, ein höheres psychisches Wohlbefinden sowie eine geringere Erschöpfung und soziale Isolation aufwiesen. Vor diesem Hintergrund verwirklicht die Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Barmer GEK, der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule in Hannover, der Careum Stiftung und den Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.V. das bewährte Programm in Deutschland. Ziel sei es, die Kompetenzen im Umgang mit Gesundheit und Krankheit zu stärken, informiert Prof. Dr. Marie-Luise Dierks, Leiterin der Patientenuniversität.

Stark im Umgang mit der Krankheit

Die Kurse „Gesund und aktiv leben“ richten sich an Menschen, die an einer chronisch körperlichen oder einer psychischen Erkrankung leiden. Innerhalb von sechs Wochen nehmen die Teilnehmer 2,5 Stunden wöchentlich an dem kostenlosen Kurs teil, der von Fachpersonal und ausgebildeten Betroffenen geleitet wird. Im Rahmen der Kurse lernen die Teilnehmer beispielsweise, wie sie mit Schmerzen umgehen und sich selbst motivieren. Selbstvertrauen im Umgang mit der Krankheit zu entwickeln, steht ebenso im Fokus.

Bisher bietet INSEA zehn Kurse für Betroffene an der Patientenuniversität in Hannover und an den Selbsthilfestellen in Nürnberg, München, Main-Spessart und Augsburg von April bis Oktober 2015 an. Für die Zukunft plant die Initiative weitere Standorte. Mehr Informationen sowie das Formular zum Anmelden finden Sie auf der Webseite www.insea-aktiv.de.

Apothekenverbund


Schölerberg-Apotheke
Iburger Str. 87
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/50 51 90


Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Verhütung im Urlaub
Verhütung im Urlaub

Was ist anders?

Urlaub geht oft mit warmen Temperaturen und Zeitverschiebungen einher. Was bedeutet das für die Verhütung?   mehr

Reflux ohne Medikamente eindämmen
Reflux ohne Medikamente eindämmen

Natürlich gegen Sodbrennen

Sodbrennen und saures Aufstoßen sind typische Beschwerden bei Reflux. Protonenpumpenhemmer können dagegen helfen. Doch auch im Alltag lässt sich einiges dagegen tun – von Gewichtsreduktion bis zur richtigen Schlafposition.   mehr

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Schlaganfall sofort erkennen
Monitor im Krankenhaus. Bei einem Schlaganfall tut sschnellstmögliche Behandlung Not.

Lächeln, sprechen, Arme hoch

Bei einem Schlaganfall muss sofort der Notdienst gerufen werden, um das Gehirn der Betroffenen vor schlimmen Folgen zu bewahren. Doch wie erkennt man als Laie überhaupt solch einen Notfall?   mehr

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Markt-Apotheke Nahne
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-6 00 27 00
E-Mail markt-apotheke@osnanet.de