Kranke Haut: Schuppenflechte


Wenn die Immunabwehr schadet
Kranke Haut: Schuppenflechte

Sie tritt schubweise auf und verunstaltet die Haut: die Schuppenflechte. Etwa zwei Prozent der Menschen leidet unter dieser erblich bedingten Hauterkrankung. Sie ist nicht heilbar, lässt sich aber lindern. Schuppenflechte ist allerdings kein reines Hautproblem.

Überschüssige Hautzellen

Unsere Hautzellen erneuern sich ständig. Das ist besonders bei Verletzungen sehr wichtig, damit die betroffene Stelle heilt. Doch manchmal richtet sich die Abwehr gegen den eigenen Körper – dann spricht man von einer so genannten Autoimmunerkrankung. Dazu zählt auch die erblich bedingte Schuppenflechte – die Psoriasis. Dabei wandern Hautzellen mit erhöhter Geschwindigkeit Richtung Hautoberfläche. Die Haut verdickt und entzündet sich an der betroffenen Stelle und es bilden sich Schuppenherde. Betroffene leiden unter geröteten, oft juckenden Hautstellen mit silbrig-grauen Schuppen besonders an Ellenbogen, Knien, Hand- und Fußsohlen. Häufige Auslöser sind Infektionskrankheiten, Stress, Medikamente oder Nahrungsmittel.

Die Schuppenflechte ist meist harmlos. In manchen Fällen geht sie allerdings auf die Gelenke über und es kommt zu schmerzhaften Entzündungen bis hin zu Gelenkverformungen. Ärzte sprechen dann von einer Psoriasis-Arthritis.

Schuppenflechte selbst behandeln

Mehrere Behandlungsmethoden können den Betroffenen helfen, zum Beispiel eine Lichttherapie mit UVB-Bestrahlung. Für die Selbstbehandlung eigenen sich Pflegeprodukte, die Salz vom Toten Meer enthalten. Weiche, nicht scheuernde Kleidung vermeidet eine zusätzliche Reizung der Haut. Vorsicht bei Alkohol: Manchmal löst dieser einen akuten Schub aus. Das gilt auch für Stress und psychische Belastung. Entspannung und Stressabbau sowie ausreichend Schlaf und viel Bewegung an der frischen Luft sind im Kampf gegen Schuppenflechte das A und O.

Apothekenverbund


Schölerberg-Apotheke
Iburger Str. 87
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/50 51 90


Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Soziale Medien für Kinder verbieten!
Soziale Medien für Kinder verbieten!

Weil sie krank und dumm machen

Soziale Medien machen Kindern und Jugendlichen zunehmend Probleme, warnt ein Kinder- und Jugendarzt. Er fordert deshalb ein Social-Media-Verbot bis 14 Jahre – doch Verbote allein reichen seiner Ansicht nach nicht aus.   mehr

Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK
Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK

Durchblutung verbessern

Bei der „Schaufensterkrankheit“ kann Bewegung die Gehfähigkeit deutlich verbessern. Auch wenn die Beine beim Laufen schmerzen, ist gezieltes Training wichtig. Doch es kommt darauf an, richtig zu trainieren – und Warnzeichen ernst zu nehmen.   mehr

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Hilft Johanniskraut bei Depressionen?
Deprimierter Mann blickt auf eine Pillendose. Wenn Antidepressiva keine Option sind, können Depressive eine Therapie mit Johanniskraut versuchen.

Antidepressivum aus der Natur

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht zu unterschätzen – in einigen Fällen können sie durchaus mit ihren chemischen Verwandten mithalten. So zeigen zum Beispiel Studien mit Johanniskraut, dass der Pflanzenextrakt in einigen Fällen ähnlich gut wie synthetische Antidepressiva hilft.   mehr

Verhütung im Urlaub
Verhütung im Urlaub

Was ist anders?

Urlaub geht oft mit warmen Temperaturen und Zeitverschiebungen einher. Was bedeutet das für die Verhütung?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Markt-Apotheke Nahne
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-6 00 27 00
E-Mail markt-apotheke@osnanet.de