Alkoholspuren in Cola


Verbraucherschutz testet Inhaltsstoffe
Alkoholspuren in Cola

Cola und gesunde Ernährung werden keine Freunde: Neben Koffein und Zucker steckt auch Alkohol in der schwarzen Brühe. Dies teilte das französische Verbraucherinstitut INC nach einem Test der Inhaltsstoffe mit.

Niemand weiß, woher er kommt

Gerüchte gab es schon länger – enthalten Cola-Getränke Alkohol? Nun ging das französische Verbraucherinstitut der Frage nach und testete die Inhaltsstoffe von 19 verschiedenen Cola-Getränken. Die Auswertung ergab, dass in zehn von ihnen geringe Mengen Alkohol steckten. Zu den Angeklagten zählen auch die Marktführer hierzulande: Ein amerikanischer Softdrink-Riese in Rot, dessen Weihnachtstrucks laut Werbung alljährlich in Kolonien aufbrechen, um verschneite Dörfer zu beliefern. Und sein deutscher Konkurrent, dessen Name an den medizinischen Fachbegriff für Verdauungsprobleme „Dyspepsie“ erinnert. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Beide Konzerne ließen über die Presseabteilung verkünden, dass kein Alkohol in den Rezepten enthalten sei. Man könne jedoch nicht ausschließen, dass winzige Spuren von Alkohol bei der Herstellung zustande kommen. Auch bestimmte Obstsorten enthielten Alkohol.

Kein Cola-Rausch

Obst in Cola? Das wär ja mal gesund! Ob Obst drin steckt, wissen nur die Produzenten, denn die halten die Herstellungsformel geheim. Zu groß ist die Angst vor billigeren Nachahmern. Die höchste Alkoholmenge, die die Tester fanden, entsprach zehn Milliliter Alkohol pro Liter. Zu wenig um zu beschwipsen und mit Standardtests im Blut nachweisbar zu sein. Cola-Trinker brauchen also ihr Auto nicht stehen lassen. Auch gegen ein Glas Cola im Café ist nichts einzuwenden, täglich eine Flasche sei jedoch nicht zu empfehlen, raten Experten.

Für Kinder Tabu

Vor allem in Kinderbäuchen hat Cola nichts zu suchen, schon wegen des Zuckers und Koffeins. Der Alkohol liefert einen Grund mehr, Cola von Kindern fern zu halten. Denn auch an Alkohol in sehr geringen Mengen gewöhnt sich der Körper mit der Zeit.

Apothekenverbund


Schölerberg-Apotheke
Iburger Str. 87
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/50 51 90


Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Soziale Medien für Kinder verbieten!
Soziale Medien für Kinder verbieten!

Weil sie krank und dumm machen

Soziale Medien machen Kindern und Jugendlichen zunehmend Probleme, warnt ein Kinder- und Jugendarzt. Er fordert deshalb ein Social-Media-Verbot bis 14 Jahre – doch Verbote allein reichen seiner Ansicht nach nicht aus.   mehr

Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK
Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK

Durchblutung verbessern

Bei der „Schaufensterkrankheit“ kann Bewegung die Gehfähigkeit deutlich verbessern. Auch wenn die Beine beim Laufen schmerzen, ist gezieltes Training wichtig. Doch es kommt darauf an, richtig zu trainieren – und Warnzeichen ernst zu nehmen.   mehr

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Hilft Johanniskraut bei Depressionen?
Deprimierter Mann blickt auf eine Pillendose. Wenn Antidepressiva keine Option sind, können Depressive eine Therapie mit Johanniskraut versuchen.

Antidepressivum aus der Natur

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht zu unterschätzen – in einigen Fällen können sie durchaus mit ihren chemischen Verwandten mithalten. So zeigen zum Beispiel Studien mit Johanniskraut, dass der Pflanzenextrakt in einigen Fällen ähnlich gut wie synthetische Antidepressiva hilft.   mehr

Verhütung im Urlaub
Verhütung im Urlaub

Was ist anders?

Urlaub geht oft mit warmen Temperaturen und Zeitverschiebungen einher. Was bedeutet das für die Verhütung?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Markt-Apotheke Nahne
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-6 00 27 00
E-Mail markt-apotheke@osnanet.de