Schnarcher leben gefährlich


Tagesmüdigkeit birgt Unfallgefahr
Schnarcher leben gefährlich

Starke Schnarcher, die unter nächtlichen Atemaussetzern leiden, sind stärker gefährdet sich tagsüber zu verletzen oder einen Unfall zu bauen. Schuld ist die chronische Tagesmüdigkeit, wie der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte meldet.
Gefährliche Atemstillstände
Bei vielen Schnarchern setzt nachts regelmäßig der Atem aus: Sie leiden unter der so genannten Schlafapnoe. Ein ausreichend langer und erholsamer Schlaf ist daher für viele Betroffene die Ausnahme. Viele sind daher tagsüber müde und können sich schwer konzentrieren. Das Risiko für Unfälle und Verletzungen ist für Menschen mit Schlafapnoe höher als für Nicht-Schnarcher. Gefährdet sind besonders Berufs- und Fernfahrer. Schnarchern empfiehlt es sich daher, einen HNO‐Arzt aufzusuchen, um die Ursache für ihre Schlafapnoe zu klären.

Jeder dritte schnarcht

In Deutschland gehört etwa jeder dritte Erwachsene zu den mehr oder weniger regelmäßigen Schnarchern. Unter dem Schlafapnoe‐Syndrom leiden hierzulande etwa vier Prozent der Erwachsenen, vor allem Übergewichtige. Das Behandlungsspektrum für Schnarcher ist groß. Abhängig von der Ursache reicht es von Diätmaßnahmen, über eine nächtliche Überdruckbeatmung bis hin zu einem operativen Eingriff.

Meistens spielen die Lebensgewohnheiten bei Schnarch-Problemen eine zentrale Rolle. Oft verringern sich die Apnoen oder verschwinden ganz, wenn man sein Übergewicht reduziert Wer seinen Nikotin- und Alkoholkonsum einschränkt, auf Schlafmittel verzichtet und sich regelmäßig bewegt, kann die Symptome ebenfalls lindern.

Apothekenverbund


Schölerberg-Apotheke
Iburger Str. 87
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/50 51 90


Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Hilft Johanniskraut bei Depressionen?
Deprimierter Mann blickt auf eine Pillendose. Wenn Antidepressiva keine Option sind, können Depressive eine Therapie mit Johanniskraut versuchen.

Antidepressivum aus der Natur

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht zu unterschätzen – in einigen Fällen können sie durchaus mit ihren chemischen Verwandten mithalten. So zeigen zum Beispiel Studien mit Johanniskraut, dass der Pflanzenextrakt in einigen Fällen ähnlich gut wie synthetische Antidepressiva hilft.   mehr

Verhütung im Urlaub
Verhütung im Urlaub

Was ist anders?

Urlaub geht oft mit warmen Temperaturen und Zeitverschiebungen einher. Was bedeutet das für die Verhütung?   mehr

Reflux ohne Medikamente eindämmen
Reflux ohne Medikamente eindämmen

Natürlich gegen Sodbrennen

Sodbrennen und saures Aufstoßen sind typische Beschwerden bei Reflux. Protonenpumpenhemmer können dagegen helfen. Doch auch im Alltag lässt sich einiges dagegen tun – von Gewichtsreduktion bis zur richtigen Schlafposition.   mehr

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Markt-Apotheke Nahne
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-6 00 27 00
E-Mail markt-apotheke@osnanet.de