Abnehmen mit Diätmitteln


Über Einnahme beraten lassen
Abnehmen mit Diätmitteln

Die Temperaturen steigen, der Sommer naht – höchste Zeit die Figur in Form zu bringen. Jeden Frühling gibt es neue Mittel gegen überflüssige Pfunde. Der neueste Trend: Diäten mit Schwangerschaftshormonen.

Diätmittel sind keine Wunderwaffen

Vor allem Nahrungsergänzungsmittel werden regelmäßig als „Wunderwaffen“ gegen Übergewicht beworben. „Das Versprechen, allein durch ein Nahrungsergänzungsmittel dauerhaft nach Belieben abzunehmen, ist schlicht Quacksalberei“, bezieht Thomas Benkert klar Stellung. Der Vizepräsident der Bundesapothekerkammer ergänzt: „Gewicht verliert nur, wer weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht. An einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung führt für einen dauerhaften Gewichtsverlust kein Weg vorbei.“

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) warnt Verbraucher vor „rein pflanzlichen“ Präparaten, die sensationelle Wirkungen haben sollen. Denn immer wieder wird bekannt, dass entsprechende Produkte riskante oder verschreibungspflichtige Inhaltsstoffe enthalten. Für den Verbraucher ist dies nicht ersichtlich.

Geprüfte Mittel sicherer

Wer sich unabhängig über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informieren will oder Hilfe beim Abnehmen braucht, sollte mit seinem Apotheker sprechen. Viele Apotheker bieten in ihrer Apotheke zusätzlich Ernährungsberatung an. Zudem sind in der Apotheke verschiedene Medikamente erhältlich, die das Abnehmen unterstützen. Da es sich bei diesen Produkten um zugelassene Arzneimittel handelt, ist ihre Wirksamkeit und Unbedenklichkeit behördlich überprüft. „Allen Diätmitteln ist gemeinsam, dass sie Nebenwirkungen haben können und dass sie nur wirken, wenn sie zur richtigen Zeit eingenommen werden. Deshalb ist die Beratung in der Apotheke unerlässlich“, betont Benkert.

Apothekenverbund


Schölerberg-Apotheke
Iburger Str. 87
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/50 51 90


Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Hilft Johanniskraut bei Depressionen?
Deprimierter Mann blickt auf eine Pillendose. Wenn Antidepressiva keine Option sind, können Depressive eine Therapie mit Johanniskraut versuchen.

Antidepressivum aus der Natur

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht zu unterschätzen – in einigen Fällen können sie durchaus mit ihren chemischen Verwandten mithalten. So zeigen zum Beispiel Studien mit Johanniskraut, dass der Pflanzenextrakt in einigen Fällen ähnlich gut wie synthetische Antidepressiva hilft.   mehr

Verhütung im Urlaub
Verhütung im Urlaub

Was ist anders?

Urlaub geht oft mit warmen Temperaturen und Zeitverschiebungen einher. Was bedeutet das für die Verhütung?   mehr

Reflux ohne Medikamente eindämmen
Reflux ohne Medikamente eindämmen

Natürlich gegen Sodbrennen

Sodbrennen und saures Aufstoßen sind typische Beschwerden bei Reflux. Protonenpumpenhemmer können dagegen helfen. Doch auch im Alltag lässt sich einiges dagegen tun – von Gewichtsreduktion bis zur richtigen Schlafposition.   mehr

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Markt-Apotheke Nahne
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-6 00 27 00
E-Mail markt-apotheke@osnanet.de