„Gesundheit wählen“


Apotheker starten Dialog-Kampagne
„Gesundheit wählen“

„Gesundheit wählen“  – so heißt die Initiative der deutschen Apotheker zur Bundestagswahl im September dieses Jahres. Ziel ist es, eine Diskussion rund um die Gesundheitsversorgung der Zukunft anzuregen.

Gesundheitsversorgung diskutieren

„Gesundheit wählen“ setzt auf den Dialog vor Ort: Apotheker befragen die Politiker in den bundesweit 299 Wahlkreisen zu relevanten Gesundheitsthemen. Die Antworten der Politiker sollen auf einer Webseite veröffentlicht werden und eine Diskussion anregen. „Wir wollen Gesundheit zum Thema im Wahlkampf machen – und nicht zum Wahlkampfthema“, erklärt ABDA-Präsident Friedemann Schmidt das Anliegen der Initiative.

Denn die ABDA nahm mit Bedauern zur Kenntnis, dass Gesundheitsthemen in den Wahlprogrammen der Parteien kaum berücksichtigt sind. „Dabei ist die nachhaltige Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems – Stichwort: demografischer Wandel – eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre“, gibt Schmidt zu bedenken. „Die Bürger sind interessiert daran zu erfahren, wie die Politik unser Gesundheitssystem sichern, erhalten und weiterentwickeln will.“

Dezentrale Ausrichtung erwünscht

Motor der Kampagne sind Fragen, die sich um Themen wie demografischen Wandel oder um die Qualität der Gesundheitsversorgung im jeweiligen Wahlkreis drehen. „Je ortsspezifischer die Bundestagskandidaten auf die Positionsabfragen antworten, desto besser lässt sich ein konstruktiver Dialog über die Gesundheitsthemen im Wahlkreis führen“, betont Schmidt. Eine sichere, qualitativ hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung ist für die Menschen in Deutschland von zentraler Bedeutung.

Apothekenverbund


Schölerberg-Apotheke
Iburger Str. 87
49082 Osnabrück
Telefon: 0541/50 51 90


Töpfer-Apotheke
Lengericher Landstr. 17 A
49078 Osnabrück
Telefon: 0541/94 43 90

News

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Hilft Johanniskraut bei Depressionen?
Deprimierter Mann blickt auf eine Pillendose. Wenn Antidepressiva keine Option sind, können Depressive eine Therapie mit Johanniskraut versuchen.

Antidepressivum aus der Natur

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht zu unterschätzen – in einigen Fällen können sie durchaus mit ihren chemischen Verwandten mithalten. So zeigen zum Beispiel Studien mit Johanniskraut, dass der Pflanzenextrakt in einigen Fällen ähnlich gut wie synthetische Antidepressiva hilft.   mehr

Verhütung im Urlaub
Verhütung im Urlaub

Was ist anders?

Urlaub geht oft mit warmen Temperaturen und Zeitverschiebungen einher. Was bedeutet das für die Verhütung?   mehr

Reflux ohne Medikamente eindämmen
Reflux ohne Medikamente eindämmen

Natürlich gegen Sodbrennen

Sodbrennen und saures Aufstoßen sind typische Beschwerden bei Reflux. Protonenpumpenhemmer können dagegen helfen. Doch auch im Alltag lässt sich einiges dagegen tun – von Gewichtsreduktion bis zur richtigen Schlafposition.   mehr

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Markt-Apotheke Nahne
Inhaber Dr. Julius R. Herting
Telefon 0541-6 00 27 00
E-Mail markt-apotheke@osnanet.de